Zur Geschichte des Nephrologischen Zentrums Zwickau

Gründung 1993

Am 01. Oktober 1993 wurde in der Hilfegottesschachtstraße 3 in Zwickau eine Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin mit Dialysezentrum gegründet. Zu diesem Zeitpunkt versorgten Herr Dr. med. Christian Hochmuth, Herr Dr. med. Johannes Otto und Frau Dr. med. Rosemarie Fischer 55 dialysepflichtige Patienten, davon 3 Patienten mit Hepatitis B und C.

Vergrößerung und Umzug

Hierfür standen damals 17 Dialyseplätze zur Verfügung. Im Laufe der Jahre stieg die Zahl der Patienten ständig an, so dass ein Umzug im April 2002 in größere Behandlungsräume notwendig wurde. Diese Behandlungsräume befinden sich in der Werdauer Straße im Erdgeschoss der Paracelsus Klinik. Im April 2007 wurden schließlich nach umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen auch wieder die Räumlichkeiten der Hilfegottesschachtstraße in Betrieb genommen.

Aktuell werden mehr als 200 Hämodialysepatientinnen und -patienten an unseren Standorten behandelt. Zusätzlich können an zwei Plätzen Nierenkranke mit Hepatitis dialysiert werden. Seit März 2008 wurde die Möglichkeit der nächtlichen Dialyse in unserem Zentrum geschaffen. Diese längere nächtliche Behandlung ist besonders schonend und erleichtert insbesondere Berufstätigen eine bessere Vereinbarkeit von Dialyse und Alltag.

Neue Wege

Im April 2005 wurde die Bauchfelldialyse als Heimverfahren in Zwickau etabliert. Mittlerweile nutzen dieses Verfahren mehr als 30 Nierenkranke. Das Dialysezentrum Zwickau zählt somit zu den größten Bauchfelldialyse-Zentren Sachsens und Thüringens.

Zum Jahreswechsel 2016/17 beendeten die beiden Praxisgründer Dr. med. Christian Hochmuth und Dr. med. Johannes Otto ihre berufliche Tätigkeit in der Praxis. Den beiden verbleibenden Nephrologinnen Frau Dipl.-Med. Heike Martin und Frau Grit Müller gelang erfreulicherweise ein fließender Übergang bei der Besetzung des Ärzteteams. Mit den beiden Ärzten Dr. med. Alexander Sämann und Herrn Sebastian Höhne konnte die Anzahl der in der Praxis tätigen Ärzte stabil gehalten werden. Die Internistin Frau Dr. Ingrid Petzold und der Internist Konrad Mager komplettieren das Team der Praxisinhaber.